Markt und Kerngeschäft

Das Leitbild der Triodos Bank als Nachhaltigkeitsbank hat drei Dimensionen.

Beziehungs-Bank

Das Konzept der Triodos Bank als Dienstleister besteht darin, Kundenbeziehungen über die Jahre wachsen zu lassen und zu vertiefen. Dieser besondere Fokus auf Kundenbeziehungen gehört bei uns überall gleichermaßen zum Selbstverständnis. Allerdings setzen die verschiedenen Niederlassungen hierbei unterschiedliche Akzente. Die Triodos Bank pflegt die Beziehungen zu ihren Kunden über verschiedene Kanäle, über Filialen, in denen der Kunde direkten Kontakt zu unseren Mitarbeitern hat, aber auch durch die Kommunikation per Post, per Telefon und zunehmend auch über das Internet.

Ziel der Triodos Bank ist eine breite Basis langjähriger Kunden, die eng mit ihr verbunden sind – eine Kombination aus Privat- und Geschäftskunden, die sich bewusst für eine Zusammenarbeit mit der Triodos Bank entschieden haben. Auch beim Aufbau dieser Kundenbasis gehen die einzelnen Niederlassungen unterschiedliche Wege. Die daraus resultierenden Divergenzen im Angebotsspektrum sind teilweise dadurch bedingt, dass noch nicht alle Niederlassungen und Filialen den gleichen Entwicklungsstand haben.

Nachhaltige Dienstleistungen

Die Kunden der Triodos Bank wollen nicht nur nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, sondern auch attraktive Preise und einen professionellen Service. Die Triodos Bank ist der Ansicht, dass diese verschiedenen Aspekte, die den Wert einer Bank für den Kunden ausmachen, nicht isoliert betrachtet werden dürfen. Daher möchten wir ein Gesamtpaket anbieten, das nachhaltige Entwicklung fördert. Und wir wollen Kundenbeziehungen, die geprägt sind von Vertrauen und Transparenz.

Partnerschaftliche Kundenbeziehungen sind ein zentrales strategisches Ziel der Triodos Bank, dem sie mit der Entwicklung innovativer Produkte Rechnung trägt, die ganz im Zeichen ihres Leitbilds und ihrer Grundwerte stehen. In allen Ländern werden Produkte entwickelt.

Zeichen setzen

Die Triodos Bank möchte Anstöße zu einer öffentlichen Debatte über Themen wie Lebensqualität, soziale Verantwortung und nachhaltiges Banking geben. Darüber hinaus möchte die Bank ihre mehr als 35-jährige Erfahrung dafür nutzen, die Gesellschaft noch stärker für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Diese öffentliche Debatte reicht in ihrer Wirkung weit über die Geschäftstätigkeit der Triodos Bank hinaus. Mit ihrer Vision und ihrem Ansatz hat die Triodos Bank international Anerkennung gefunden. Mit ihrer gesellschaftlichen Präsenz, häufig in Form von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, die sie selbst organisiert oder mitträgt, macht die Triodos Bank nach außen deutlich, für welche Werte sie steht und bezieht Stellung zu wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen. Zentraler Faktor in diesem Zusammenhang ist die Identität der Triodos Bank, die die Marke Triodos Bank und ihre Reputation stärkt.