Vorstandsbericht

Eine Zeit des Wandels

Die zahlreichen Veränderungen der vergangenen Jahre stellen jeden Einzelnen von uns, genauso wie die Wirtschaft und die Regierungen, die für uns politische Weichen stellen, vor die Frage, wohin wir uns als Menschen und als Gesellschaft entwickeln wollen. Dass es einen Wandel geben muss, ist weitgehend Konsens. Doch wie dieser Wandel konkret aussehen sollte, ist oft noch unklar.

So stehen beispielsweise Regierungen, aber auch Marktakteure mit kurzfristigen privaten Interessen heute vor der Herausforderung, die Nutzung umweltverschmutzender fossiler Energieträger zu reduzieren und Alternativlösungen zu finden. Damit steht die Art und Weise, wie Energie erzeugt und verteilt wird, auf dem Prüfstand. Diese Debatte dreht sich zum Teil um die Frage, ob Energieerzeugung und Kontrolle über die Energieversorgung eine zentralisierte oder dezentralisierte Struktur haben sollten. Zu einem weiteren Teil dreht sich die Debatte um die Frage, wie die Umstellung auf ein wesentlich emissionsärmeres Leben und Wirtschaften gelingen kann, wenn wir hierfür nicht auf Marktmechanismen setzen können. Denn dies lehrt uns mittlerweile die Erfahrung. Gleiches gilt für den Bildungssektor, die Lebensmittelherstellung und andere zentrale Bereiche unseres Lebens.

Die Diskussion, wie der Wandel in diesen einzelnen Fällen konkret aussehen soll und was dafür getan werden muss, muss insbesondere im Bankensektor geführt werden. Das Wohl unserer Gesellschaft ist eng mit den Banken als Finanzierungsquelle für Unternehmen und Wirtschaft verknüpft. Manche Branchenvertreter sind der Meinung, dass es lediglich einer Kurskorrektur innerhalb des bestehenden Systems bedarf. Andere – und dazu zählt auch die Triodos Bank – sagen klar und deutlich, dass es an der Zeit ist, das System selbst grundlegend zu verändern.

Eine ausbalancierte Entwicklung

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um das Bankensystem mit strengeren …

Mehr dazu

Unser strategischer Ansatz

Die Triodos Bank ist dem Leitbild, das ihr ihre Gründer mitgegeben haben …

Mehr dazu

Ergebnisse

Die Triodos Bank hat sich einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben …

Mehr dazu

Zusammenfassung Mitarbeiterbericht

Die Triodos Bank will ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihr ...

Mehr dazu

Zusammenfassung Umweltbericht

Der wichtigste positive umweltbezogene Beitrag der Triodos Bank besteht …

Mehr dazu

Geschäftsbereiche und Ergebnisse

Das Leistungsspektrum der Triodos Bank gliedert sich in drei Hauptgeschäftsbereiche …

Mehr dazu

Risiko und Compliance

Der Umgang mit Risiken ist ein grundlegender Bestandteil des Bankgeschäfts.

Mehr dazu

Der niederländische Bankenkodex

Der niederländische Bankenkodex trat am 1. Januar 2010 in Kraft.

Mehr dazu