Investment und Private Banking

Triodos Investment Management bietet in einer Reihe von Ländern nachhaltige Anlagemöglichkeiten für Kunden, die sozial und ökologisch sinnvoll und so nachhaltig wie möglich auf unterschiedlichem Risikoniveau investieren wollen.

Die Triodos Bank trennt dieses Geschäft seit jeher von ihrem Einlagen- und Kreditgeschäft. Dies sollte im gesamten Bankensektor so gehandhabt werden, um die mittlerweile hinlänglich bekannten Negativeffekte einer Vermischung dieser beiden Bereiche zu vermeiden. Neben der vorstehend beschriebenen erfolgreichen Kapitalbeschaffung konnten auch die niederländischen Fonds für 2012 Mittelzuflüsse in Höhe von 700 Mio. EUR verbuchen.

Das Corporate Finance-Team in Großbritannien brachte sechs Transaktionen zur Kapitalbeschaffung mit einem Volumen von über 15 Mio. EUR für Kunden im sozialen und biologischen Sektor sowie im Bereich erneuerbare Energien zum Abschluss. Zudem nimmt das Team eine führende Rolle in dem aufstrebenden Markt für sozial verantwortliche Investments ein und konnte zwei Social-Impact-Bonds zur Bekämpfung sozialer Missstände wie Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit begeben.

Im Jahresverlauf wurden die Geschäftsaktivitäten von Triodos Bank Private Banking in der niederländischen und der belgischen Niederlassung, wo diese Dienstleistungen bereits Bestandteil der Angebotspalette sind, erheblich ausgeweitet. In Belgien wurde ein Wachstum von 46% verzeichnet.