Erfolge 2011

Die Triodos Bank hat sich konkrete ökologische Ziele gesetzt und misst die erreichten Fortschritte einmal pro Jahr:

Schwerpunkte

In diesem Jahr standen weiterhin die Reduzierung des Papier- und Energieverbrauchs und die Erstellung eines neuen UMS-Handbuchs im Mittelpunkt.

In Spanien zum Beispiel erhalten die Kunden inzwischen ihre Kontoinformationen über das Internet statt per Post. Nach Schätzung der Niederlassung wird sich dadurch der Papierverbrauch 2012 um nahezu 80 % verringern.

In Großbritannien und den Niederlanden wurden im Laufe des Jahres umweltfreundlichere Drucker getestet, die in beiden Ländern im Januar 2012 die alten Drucker ersetzen sollen.

In Belgien wurde im letzten Jahr ein papierloses Personalkommunikationssystem eingeführt. Mitarbeiter können nun Informationen der Personalabteilung, z. B. Gehaltsabrechnungen und Vordrucke für Urlaubsanträge, elektronisch empfangen und verwalten.

Im Laufe des Jahres wurde ein neues, auf der Arbeit der Triodos Gruppe aufbauendes UMS-Handbuch erstellt, das die Effektivität des Umweltmanagementsystems steigern soll.