Kommunikation

Externe Kommunikation

Die Triodos Bank sorgt mit ihren Online- und Printpublikationen für transparente Informationen über Branchen, in denen sie tätig ist. Das vierteljährlich in den Niederlanden, Großbritannien, Belgien und Spanien erscheinende Kundenmagazin der Triodos Bank, die Geschäftsberichte und die Website informieren alle interessierten Stakeholder über die laufenden Projekte und Unternehmen, die die Triodos Bank finanziert.

Das von Kunden in den Niederlanden, Großbritannien, Belgien und Spanien sehr geschätzte Kundenmagazin ist für die Triodos Bank eines der wichtigsten Instrumente gelebter Transparenz. Eine 2011 durchgeführte Umfrage ergab, dass die neue Aufmachung des Magazins seit 2010 bei der großen Mehrheit der Befragten gut ankommt.

Unsere Webseiten enthalten Beschreibungen der Produkte der Triodos Bank, stellen Projekte und Unternehmen vor, die wir finanzieren, und bieten allgemeine Informationen über die Triodos Bank (Leitbild, Unternehmensgeschichte, Kennzahlen, Organisationsstruktur etc.).

Die Webseiten werden als Kommunikationsmittel der Triodos Bank immer wichtiger und verzeichnen steigende Besucherzahlen. 2011 lag die durchschnittliche monatliche Besucherzahl bei 640.000.

Interne Kommunikation

Die interne Kommunikation findet hauptsächlich in Form der wöchentlichen Mitarbeiterbesprechungen in allen Niederlassungen statt. Alle Mitarbeiter sind stets dazu eingeladen, mit ihren Ideen zur Entwicklung von Strategien und Konzepten für die Triodos Bank beizutragen.

Manche Abteilungen und Niederlassungen nutzen auch interne Newsletter als Mitarbeiterinformationsinstrument.