Gelebte Unternehmenswerte

Für uns ist es von entscheidender Bedeutung, welche Einstellung die Mitarbeiter zum Unternehmensleitbild der Triodos Bank haben und wie sich unsere Werte in der täglichen Arbeit manifestieren. Daher sind diese Werte auch regelmäßig Gegenstand der montags stattfindenden Mitarbeiterversammlungen und bei der Einarbeitung neuer Kollegen.

Die Einstellung der Mitarbeiter zum Unternehmensleitbild der Triodos Bank spielt auch eine wichtige Rolle in der Gestaltung der Personalpolitik.

Zur Unterstützung des Wachstums der Triodos Bank und als Anreiz für Mitarbeiter, sich für das Unternehmen zu engagieren, führen wir jährlich zwei Mitarbeitertreffen durch: zum einen die erweiterte Jahresversammlung des Internationalen Geschäftsleitergremiums (extended International Management Council – extended IMC), an dem auch ausgewählte Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen und mit unterschiedlicher Verantwortungskompetenz teilnehmen. Hauptthema war 2011 der 3-Jahres-Strategieplan für 2012-14. Zum anderen findet jährlich eine Mitarbeiterversammlung für 110 Mitarbeiter statt, deren Gastgeber 2011 die Niederlassung Spanien war. Auf der Mitarbeiterkonferenz 2011 wurden schwerpunktmäßig die Wechselwirkung zwischen professionellen Bankdienstleistungen, dem gemeinsamen Leitbild und authentischen Beziehungen thematisiert. Vor allem junge Mitarbeiter waren dabei aufgefordert, mit ihren Ideen und ihrem Engagement zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.