Compliance und Integrität

Die Triodos Bank verfügt über interne Richtlinien, Regelungen und Verfahren, die sicherstellen, dass die Geschäftsleitung die einschlägigen Gesetze und Vorschriften zu Kundenbeziehungen und Beziehungen zu Geschäftspartnern einhält. Die Einhaltung dieser Regelungen und Verfahren wird zudem von der unabhängigen Compliance-Abteilung überwacht. Themenschwerpunkte der Compliance-Abteilung im externen Bereich sind die Prüfung von Neukunden, die Überwachung von Finanztransaktionen und die Geldwäscheprävention. Intern umfasst ihr Aufgabenbereich in erster Linie die Prüfung privater Transaktionen von Mitarbeitern, die Vorbeugung von bzw. den transparenten Umfang mit Interessenkonflikten sowie den Schutz vertraulicher Informationen. In ihrer Verantwortung liegt es auch, Mitarbeiter u. a. für bankaufsichtsrechtliche Vorschriften, Compliance-Verfahren oder Betrugs- und Korruptionsbekämpfung zu sensibilisieren. Die Triodos Bank verfügt über ein europaweites Compliance-Team, das von der Zentrale in Zeist aus geführt wird. Zusätzlich gibt es Compliance-Verantwortliche in jeder Niederlassung. Der Leiter der Compliance-Abteilung berichtet an den Vorstand und hat direkten Zugang zum Aufsichtsratsvorsitzenden.

2011 gab es keine wesentlichen Compliance-Verstöße oder Verstöße gegen das Gebot einer integeren Geschäftspraxis. Die Triodos Bank war weder Partei in einem wesentlichen Gerichtsverfahren noch von Sanktionen aufgrund von Aufsichtsrechtsverletzungen, Korruption, oder der Verletzung von Rechtsvorschriften in den Bereichen Werbung, Wettbewerb, Vertraulichkeit oder Produkthaftung betroffen.

Transparenz und Nachhaltigkeit