Biographien

Der Vorstand

P. Aeby (geb. 1956)

Pierre Aeby – CFO Triodos Bank Gruppe (Foto)

Pierre Aeby (Finanzvorstand) ist seit 2000 Vorstandsmitglied gemäß Satzung bei der Triodos Bank N.V. und Vorstandsmitglied. Seine weiteren Funktionen sind: Stiftungsratsmitglied der Stiftung Triodos Holding, Vorstandsmitglied gemäß Satzung bei der Triodos Ventures BV, Stiftungsratsmitglied der Stiftung Hivos Triodos Fonds, Stiftungsratsmitglied der Stiftung Triodos Doen, Aufsichtsratsmitglied des Triodos Fair Share Fonds, Aufsichtsratsmitglied der Stiftung Triodos Fair Trade Fonds, Direktor des Vereins Triodos Fonds bzw, Mitglied der Geschäftsführung von Triodos SICAV I und Vorsitzender der Geschäftsführung von Triodos SICAV II. Pierre Aeby ist Belgier und Inhaber von 21 aktienähnlichen Rechten an der Triodos Bank.

P. Blom (geb. 1956)

Peter Blom – CEO Triodos Bank Gruppe (Foto)

Peter Blom (Vorstandsvorsitzender) ist seit 1989 Vorstandsmitglied gemäß Satzung bei der Triodos Bank N.V. und Vorstandsvorsitzender. Seine weiteren Funktionen sind: Stiftungsratsmitglied der Stiftung Triodos Holding, Vorstandsmitglied gemäß Satzung bei der Triodos Ventures BV, Aufsichtsratsmitglied der Triodos Groenfonds NV, Aufsichtsratsmitglied der Triodos Vastgoedfonds NV, Aufsichtsratsmitglied der Triodos Cultuurfonds NV, Stiftungsratsmitglied der Stiftung Hivos Triodos Fonds, Stiftungsratsmitglied der Stiftung Triodos Doen, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Triodos Foundation, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Global Alliance for Banking on Values, Mitglied des Club of Rome, Stiftungsratsmitglied der Face-Stiftung, Stiftungsratsmitglied der Natuur-College-Stiftung und Vorstandsmitglied der Niederländischen Bankenvereinigung (Nederlandse Vereniging van Banken – NVB). Des Weiteren ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für integrierte nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittel sowie stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe multifunktionale Landwirtschaft. Er ist Niederländer und Inhaber eines aktienähnlichen Rechts an der Triodos Bank.

M. Jongeneel (geb. 1973)

Michael Jongeneel – COO Triodos Bank Gruppe (Foto)

Michael Jongeneel (Leiter operatives Geschäft) ist seit 2007 COO und Vorstandsmitglied der Triodos Bank N.V. Er ist zudem Stiftungsratsmitglied der Stiftung Triodos Beleggersgiro, Mitglied der Denkfabrik Worldconnectors, Vorstand der Stiftung Laluz, Vorstandsmitglied bei Zuwe Hofpoort Ziekenhuis und Mitglied der Vereinigung niederländischer Leiter für Informationstechnologie (CIO Platform The Netherlands). Er ist Niederländer und Inhaber eines aktienähnlichen Rechts an der Triodos Bank.

SAAT-Stiftungsrat

F. De Clerck (geb. 1945)

Frans de Clerck (Foto)

Frans De Clerck ist ehemaliges Vorstandsmitglied der Triodos Bank. Er ist Stiftungsratsmitglied der Stiftung Triodos Holding. Außerdem ist er Mitglied in den Aufsichtsräten der Genossenschaft Cenergie cvba (Vorsitzender), des Vereins De Foyer vzw, der Firma Boss Paints NV und der Hélène De Beir-Stiftung in Belgien. 2010 wurde Frans De Clerck zum ersten Mal in den Stiftungsrat berufen, seine Amtszeit endet 2013. Er ist Belgier und besitzt sechs aktienähnliche Rechte an der Triodos Bank.

L. A. Espiga (geb. 1950)

Luis Espiga (Foto)

Luis Espiga ist Direktor von Triform & Associates sowie Berater für Organisationen, Unternehmensentwicklung und Personalwesen in Spanien. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Rudolf-Steiner-Stiftung in Spanien. 2007 wurde Luis Espiga zum ersten Mal in den Stiftungsrat berufen, seine Amtszeit endet 2013. Er ist Spanier und besitzt 44 aktienähnliche Rechte an der Triodos Bank.

J. T. M. Nijenhof (geb. 1945)

Jan Nijenhof (Foto)

Jan Nijenhof war bis zum 1. April 2010 Koordinierender Vizepräsident des Amtsgerichts Haarlem, Niederlande. Seitdem ist er Ersatzrichter an diesem Gericht. Ferner ist er Mitglied des Berufungsgerichts für Hochschulangelegenheiten, Dozent für Stimmtraining in The Netherlands Bar und Stiftungsratsmitglied der Stiftung Triodos Holding. 2005 wurde Jan Nijenhof zum ersten Mal in den Stiftungsrat berufen, seine Amtszeit endet 2014. Er ist Niederländer und besitzt keine aktienähnlichen Rechte an der Triodos Bank.

L. M. Rutgers van Rozenburg (geb. 1947), Vorsitzender

Max Rutgers van Rozenburg – Vorsitzender des Rat der SAAT (Foto)

Max Rutgers van Rozenburg ist Geschäftsführer der Human Engineering BV, einer Firma für Interim-Management. Seine weiteren Funktionen sind: Aufsichtsratsvorsitzender der Biodynamic-Farmland-Stiftung, Vorstandsvorsitzender der Kingfisher-Stiftung für Phänomenologie und Goethe’sche Wissenschaft, Vorstandsmitglied der Anthroposophischen Gesellschaft in den Niederlanden, Vorstandsvorsitzender des Behandlungszentrums für integrative Medizin und Stiftungsratsmitglied der Stiftung Triodos Holding. 1998 wurde er zum ersten Mal in den Stiftungsrat berufen, seine Amtszeit endet 2013. Er ist Niederländer und Inhaber von 346 aktienähnlichen Rechten an der Triodos Bank.

M. E. van Boeschoten (geb. 1946)

Marjatta van Boeschoten (Foto)

Marjatta van Boeschoten war sieben Jahre lang Rechtsanwältin am Obersten Gerichtshof des Vereinigten Königreichs und ist seither als Beraterin im Bereich der Fortbildung von Führungskräften tätig. Sie ist Direktor der Phoenix Consultancy und arbeitet mit großen Organisationen des öffentlichen und privaten Sektors in Großbritannien zusammen. Sie ist Mitglied im Rat der Stiftung Klaverblad. 2009 wurde sie zum ersten Mal in den Stiftungsrat berufen, ihre Amtszeit endet 2012. Von 2001 bis 2009 war sie als Aufsichtsratsmitglied der Triodos Bank tätig. Sie ist Britin und Inhaberin eines aktienähnlichen Rechts an der Triodos Bank.

J. G. J. M. de Zwaan (geb. 1963)

Josephine de Zwaan (Foto)

Josephine de Zwaan war über 13 Jahre als Anwältin mit Schwerpunkt große Immobilientransaktionen tätig. In den letzten fünf Jahren dieser Tätigkeit war sie Partnerin bei CMS Derks Star Busmann, wo sie ein Expertenteam für Immobilienrecht leitete. Sie ist dort zwar mittlerweile nicht mehr als Anwältin tätig, als Beraterin des Vorstands aber noch immer mit dieser Kanzlei verbunden. 2010 wurde sie zum ersten Mal in den Stiftungsrat berufen, ihre Amtszeit endet 2013. Seit 2000 hat sie verschiedene administrative und Aufsichtsfunktionen innegehabt, insbesondere in den Bereichen Bildung, Gesundheitswesen und Kultur. 2009 wurde Josephine de Zwaan als Schlichterin an das Schiedsgericht der Stiftung für Gesundheitswesen und als Mitglied in den Regierungsausschuss der Schiedsverwaltung für das Gesundheitswesen berufen. Sie ist Niederländerin und besitzt keine aktienähnlichen Rechte an der Triodos Bank.

Der Aufsichtsrat

D. J. Carrington (geb. 1946)

David Carrington (Foto)

David Carrington ist seit 2001 unabhängiger Berater spezialisiert auf Philanthropie, soziales Finanzwesen sowie die Führung und Steuerung von Wohlfahrtsorganisationen und sozialen Unternehmen. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Führungspositionen – darunter die letzten 13 Jahre als Vorstand – bei Wohlfahrtsorganisationen und als Mitglied in Führungsgremien unterschiedlichster Organisationen in Großbritannien, unter anderem bei einer Universität, Big Society Capital, „engage“ (National Association for Gallery Education) und der National Foundation for Youth Music. David Carrington war Mitglied der Social Investment Task Force und Vorsitzender des Redaktionsteams von Philanthropy UK. Er ist Gründungsdirektor von Alliance Publishing Trust und Mitglied des Beirats des Center for Effective Philanthropy in den USA. 2009 wurde David Carrington zum ersten Mal in den Aufsichtsrat der Triodos Bank berufen, seine Amtszeit endet 2013. Er ist Brite und besitzt keine aktienähnlichen Rechte an der Triodos Bank.

M. M. Frank (geb. 1947)

Marius Frank (Foto)

Marius Frank ist unabhängiger Berater für Führungsgremien und Führungskräfte-Coach. Er ist seit März 2009 Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Seyster Veste in Zeist, Niederlande. Zudem ist Marius Frank seit Dezember 2009 Ratsmitglied der Stiftung Administratiekantoor Hofpoort Holding in Utrecht (der Holding von Van der Wal Transport) sowie im Aufsichtsrat der Triodos Culture Bank BV vertreten. 2005 wurde er zum ersten Mal in den Aufsichtsrat der Triodos Bank berufen, seine Amtszeit endet 2013. Marius Frank ist Vorsitzender des Nominierungs- und Vergütungsausschusses des Aufsichtsrates der Triodos Bank. Er ist Niederländer und besitzt keine aktienähnlichen Rechte an der Triodos Bank.

M. J. M. van den Hoogenband (geb. 1944)

Mathieu van den Hoogenband (Foto)

Mathieu van den Hoogenband ist ehemaliger Präsident des Verwaltungsrats der Weleda Group AG in Arlesheim, Schweiz. Er ist Mitglied des Gesellschafterbeirats der Rhea Holding BV (Eosta BV), Aufsichtsratsvorsitzender der Triodos Culture Bank BV, Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Widar 1st Line Health Organisation und Mitglied des Beirats der anthroposophisch-medizinischen Fakultät für Gesundheit an der Privat-Universität Witten/Herdecke. Mathieu van den Hoogenband unterrichtet Unternehmensführung und -ethik an der SRH Hochschule Berlin und der Alanus Hochschule in Bonn-Alfter. 2007 wurde er zum ersten Mal in den Aufsichtsrat der Triodos Bank berufen, seine Amtszeit endet 2015. Er ist Niederländer und Inhaber von 883 aktienähnlichen Rechten an der Triodos Bank.

Dr. M. Eguiguren Huerta (geb. 1959)

Marcos Eguiguren Huerta (Foto)

Marcos Eguiguren ist Partner und Mitglied des Vorstands der Grupo Inmark, einer spanischen Unternehmensgruppe für professionelle Dienstleistungen mit Dependancen in Portugal und mehreren Staaten Lateinamerikas sowie reicher Erfahrung in der Beratung von Finanzinstitutionen. Darüber hinaus war er auch in Führungspositionen bei der Barclays Bank und der BBVA tätig. Ferner ist er Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaft an der Polytechnischen Universität Katalonien in Spanien. 2008 wurde Marcos Eguiguren zum ersten Mal in den Aufsichtsrat der Triodos Bank berufen, seine Amtszeit endet 2012. Er ist Mitglied des Prüfungs- und Risikoausschusses des Aufsichtsrates der Triodos Bank. Marcos Eguiguren ist Spanier und Inhaber von 194 aktienähnlichen Rechten an der Triodos Bank.

J. Lamers (geb. 1948)

Jan Lamers (Foto)

Jan Lamers war Vorstandsvorsitzender der Firma Uitgeversbedrijf Tijd und Vice President der European Newspaper Publishers' Association und ist heute Vorstandsvorsitzender von Lamers-Media C&P, Vorsitzender des CultuurNet Vlaanderen, Vorstandsvorsitzender von Wereldmediahuis vzw sowie Direktor der Firma i-propeller NV. 2002 wurde Jan Lamers zum ersten Mal in den Aufsichtsrat der Triodos Bank berufen, seine Amtszeit endet 2014. Er ist Belgier und besitzt keine aktienähnlichen Rechte an der Triodos Bank.

M. A. Scheltema (geb. 1954), Stellv. Vorsitzende

Margot Scheltema – Stellv. Vorsitzende des Aufsichtsrats (Foto)

Margot Scheltema war Finanzdirektorin der Shell Nederland BV bis Ende 2008. Sie ist Aufsichtsratsmitglied der Triodos Culture Bank BV. Margot Scheltema ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Triodos Bank und Vorsitzende des Prüfungs- und Risikoausschusses. Sie ist außerdem Aufsichtsratsmitglied der Firmen ASR NV, Schiphol NV und TNT Express. Darüber hinaus sitzt sie im Aufsichtsrat des Rijksmuseum Amsterdam sowie im Aufsichtsrat des niederländischen Energieforschungszentrums ECN und ist Mitglied des externen Berichtsausschusses der niederländischen Aufsichtsbehörde für Finanzmärkte AFM. Margot Scheltema wurde 2010 für eine zweite Amtszeit als Mitglied in den Aufsichtsrat der Triodos Bank berufen. Sie ist Niederländerin und besitzt keine aktienähnlichen Rechte an der Triodos Bank.

H. Voortman (geb. 1944), Vorsitzender

Hans Voortman – Vorsitzender des Aufsichtsrats (Foto)

Hans Voortman ist ehemaliger Geschäftsführer des WWF Niederlande und ehemaliger Geschäftsführer von MeesPierson. Außerdem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Naturschutzorganisation Ark Natuurontwikkeling und sitzt in den Vorständen der Pan Parks (Organisation für europäische Naturschutzgebiete) und des Blijdorp Thandiza Fonds. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der Triodos Bank und Mitglied des Nominierungs- und Vergütungsausschusses. 2001 wurde Hans Voortman zum ersten Mal in den Aufsichtsrat berufen, seine Amtszeit endet 2013. Er ist Niederländer und besitzt keine aktienähnlichen Rechte an der Triodos Bank.

C. J. Van der Weerdt-Norder (geb. 1964)

C.J. van der Weerdt-Norder (Foto)

Carla van der Weerdt ist Eigentümerin und Geschäftsführerin der Beratungsfirmen Accent Organisatie Advies und Accent Finance & Accountancy. Sie verfügt über profunde Branchenerfahrungen im Bankwesen durch ihre 15-jährige Tätigkeit bei der ABN AMRO Bank NV, wo sie unter anderem als Finanzvorstand und COO für Global Transaction Banking, als Global Head of Operational Risk Management und als Global Head of Risk Management & Compliance in Asset Management gearbeitet hat. Sie ist Aufsichtsratsmitglied und Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Saxion Hogeschool. 2010 wurde Carla van der Weerdt zum ersten Mal in den Aufsichtsrat der Triodos Bank berufen, ihre Amtszeit endet 2014. Sie ist Niederländerin und besitzt keine aktienähnlichen Rechte an der Triodos Bank.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

GRI-Index

Finden Sie mehr über die Standards heraus, nach denen wir unsere ökonomischen, sozialen und Umweltaktivitäten berichten.

GRI-Content Index