Unsere Kernaktivitäten

Die Triodos Bank möchte ihre Mission und Strategie als nachhaltige Bank auf drei unterschiedlichen Wegen verwirklichen.

Nachhaltiger Dienstleister

Ein Bankkunde wünscht sich nicht nur nachhaltige Produkte und Dienstleistungen, sondern auch eine gute Preisgestaltung und professionellen Service. Die Triodos Bank ist der Ansicht, dass diese dem Kunden wichtigen Werte nicht unabhängig voneinander betrachtet werden können. Das bedeutet, dass die Bank beabsichtigt, ein umfassendes Paket an Bankdienstleistungen anzubieten, mit denen eine nachhaltige Entwicklung gefördert wird. Mit dieser Strategie möchte die Bank eine breite Kundenbasis aus Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen aufbauen, die sich ausdrücklich für eine umfassende Beziehung mit der Triodos Bank entscheiden. Das Dienstleistungspaket hat in jedem Land mit Niederlassungen der Triodos Bank aufgrund der landes- und markttypischen Besonderheiten eine unterschiedliche Ausprägung.

Produkterneuerer

Die zweite strategische Zielsetzung ist die Entwicklung innovativer Produkte und ihre Bereitstellung. Der Vertrieb erfolgt über Distributionskanäle Dritter und der Bank selbst. Die Mission der Bank und der gesellschaftliche Mehrwert werden dabei direkt aus dem Produkt ersichtlich. In den Niederlanden ist diese Entwicklung weit fortgeschritten. Sowohl der Triodos Groenfonds (Grünfonds), der Triodos Vastgoedfonds (Immobilienfonds) als auch der Triodos Cultuurfonds (Kulturfonds) werden einem breiten Publikum über die Triodos Bank und andere Banken angeboten. Die Triodos Sustainablility Funds, der Triodos Microfinance Fund, und der Triodos Renewable Energy Fund, sind ebenfalls für den Vertrieb in Europa konzipiert. Mittlerweile geht das Wachstum dieser Fonds zu mehr als 50 % auf das Konto von Dritten. Diese Entwicklung sorgt dafür, dass die Produkte einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Referenzpunkt

Die Triodos Bank möchte zu einer öffentlichen Debatte über Themen wie Lebensqualität, sozial verantwortliches Unternehmertum und nachhaltiges Banking anregen. Mit 30 Jahren Erfahrung sieht die Bank eine Aufgabe darin, eine nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten. Mit ihrer Vision und ihrer konsequenten Umsetzung hat sich die Triodos Bank einen internationalen Ruf als Meinungsführer erworben.