Wirkung

Im Berichtsjahr hat die Triodos Bank eingehend untersucht, wie sie ihre Wirkung, die sie mit ihrer nachhaltigkeitsorientierten Geschäftspolitik in Wirtschaft und Gesellschaft erzielt, noch öffentlichkeitswirksamer präsentieren kann. Als Ergebnis dieser Überlegungen ist auch ein internationaler Imagefilm entstanden, der über die Wirkung der Triodos Bank informiert.

Des Weiteren haben wir Statistiken entwickelt und erhoben, die die Wirkung der gesamten Triodos Bankengruppe in Wirtschaft und Gesellschaft messen. Ebenso wurde ein Pilotprojekt initiiert, das die nicht finanziellen Effekte des britischen Kreditportfolios misst. Schließlich wurde erstmalig für das Geschäftsjahr 2010 die Erstellung eines Online-Berichts beschlossen, der die Wirkung der Triodos Bank deutlicher herausstellt.

Die Triodos Bank unterzeichnete 2010 zusammen mit über 200 internationalen institutionellen Investoren den Appell des Carbon Disclosure Project (CDP), welches die 500 weltweit größten börsennotierten Unternehmen dazu auffordert, ihre CO2-Emissionen zu veröffentlichen. Ziel des Appells war es, die Unternehmen dazu zu bewegen, ihre Emissionen zu senken. Außerdem hat die Triodos Bank 2010 das CDP Water Disclosure Project mitunterzeichnet, das die mit Wasser zusammenhängenden Daten der weltweit größten Konzerne bereitstellt.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)