Mitarbeiterqualifizierung

Die unternehmenseigene Triodos Akademie bietet Schulungen und Kurse an, die sowohl internationale als auch landesspezifische Themen behandeln. 2010 fand der Auftakt zum Visionary Leadership Programme statt, einem innovativen Fortbildungsangebot für Führungskräfte. Zudem wurde das allgemeine Fortbildungsprogramm für bestehende und potenzielle Führungskräfte (Management Development Programme) verbessert. 22 Mitarbeiter nahmen an diesen anspruchsvollen und wichtigen Schulungsprogrammen teil. Im Berichtszeitraum wurde zweimal mit insgesamt 55 Teilnehmern unser Werteseminar (Value Seminar) durchgeführt, das den Unternehmenswerten der Triodos Bank und ihrer Umsetzung in der täglichen Arbeit gewidmet ist.

Des Weiteren wurden in verschiedenen Geschäftsbereichen Schulungen durchgeführt, die konkret auf deren Bedürfnisse zugeschnitten waren. Einige Triodos Mitarbeiter haben auch Schulungen und Diskussionsrunden zu Fachthemen besucht, die vom Bochumer Institute for Social Banking angeboten wurden. Das Institut bietet darüber hinaus ein Master-Programm für sozialorientiertes Bankwesen (Social Banking) an, das auch Mitarbeiter der Triodos Bank durchlaufen können. Der erste Master-Student, der dieses Programm erfolgreich abgeschlossen hat, ist eine Mitarbeiterin der Triodos Bank.

Die Weiterbildungskosten stiegen wie geplant um 15 % von 1.318 EUR auf 1.521 EUR pro Mitarbeiter.

Weiterbildungskosten pro Mitarbeiter

  (XLS:) Download XLS

Beträge in EUR

2010

2009

2008

 

 

 

 

Niederlande

1.622

1.558

1.996

Belgien

1.622

1.429

332

Großbritannien

929

589

895

Spanien

750

535

601

Deutschland

890

690

138

Triodos Investment Management

1.401

1.921

1.697

Zentrale

2.575

1.775

1.362

 

 

 

 

 

 

 

 

Durchschnitt

1.521

1.318

1.240

 

 

 

 

Young Triodos – die jungen Mitarbeiter der Triodos Bank

Junge Mitarbeiter sind bei der Triodos Bank stets willkommen, da sie neue Sichtweisen in das Unternehmen tragen und oftmals einen stärkeren Bezug zu den jüngsten gesellschaftlichen Trends haben.

Young Triodos, eine Gruppe junger Mitarbeiter aus allen Ländern, in denen die Triodos Bank vertreten ist, hat im Laufe des Jahres 2010 verschiedene Aktionen gemeinsam organisiert und an der Lösung von Aufgaben gearbeitet, mit denen das Unternehmen aktuell konfrontiert ist. Im vergangenen Jahr organisierte Young Triodos ein internationales Treffen von 35 jungen Triodos Mitarbeitern. Dabei standen die Angebote für Geschäftskunden der Triodos Bank und die Betreuung dieser Kundengruppe im Mittelpunkt. Es wurde diskutiert, wie dieser Bereich wachsen und die Servicequalität aufrechterhalten oder noch verbessert werden kann.

Krankenstand

Die Zahl der Krankentage sank 2010 auf 1,9 % (2009: 2,6 %).

Der Krankenstand in der Zentrale war aufgrund mehrerer langfristiger Erkrankungen recht hoch, wobei die meisten Mitarbeiter nicht berufsbedingt ausgefallen sind. Insgesamt wurden 16 Personen mit langfristigen Erkrankungen gemeldet. Die Quote der kurzfristigen Erkrankungen sank von 1,6 % im Jahr 2009 auf 1,3 % im Jahr 2010.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)