Höhepunkte des Jahres

Im vergangenen Jahr hat die Triodos Bank ihren 30. Geburtstag gefeiert. 2010 war erneut ein arbeitsreiches wie erfreuliches Jahr, in dem die Personalentwicklung weiter vorangetrieben wurde, um die Mitarbeiter für eine Wirkung ihrer Bank im Sinne der Nachhaltigkeit zu motivieren. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl wichtiger Ereignisse im Personalwesen für das Jahr 2010:

  • Die niederländische Niederlassung ist in größere Räumlichkeiten umgezogen; die neuen Büros verfügen über flexible Arbeitsplätze, die eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen.
  • Das Wachstum in Belgien sorgte dafür, dass es einen erhöhten Personalbedarf gab. Daher wurden große Anstrengungen unternommen, um neues Personal nicht nur einzustellen, sondern neue Mitarbeiter auch gut einzuarbeiten und besser in das Unternehmen zu integrieren. Dazu wurde eine Mitarbeiterversammlung der Niederlassung einberufen und Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit praktischen Fragen des Mitarbeiterzuwachses beschäftigen.
  • In Großbritannien wurde der Geschäftsbereich Triodos Investment Management so umstrukturiert, dass er breiter im internationalen Kontext agieren kann.
  • Im spanischen Saragossa wurde 2010 eine neue Filiale und in Barcelona ein Back-Office eröffnet. Außerdem wurde mit der Personalsuche und Schulung von Teams für die zukünftigen Filialen in La Coruna, Bilbao und auf den Kanarischen Inseln begonnen. 2011 steht die Eröffnung von drei weiteren Filialen in Spanien bevor.
  • Die Niederlassung in Frankfurt am Main hat das erste komplette Geschäftsjahr abgeschlossen und fokussiert daran gearbeitet, sich im deutschen Markt zu etablieren.
  • Der Geschäftsbereich Triodos Investment Management hat eine überarbeitete internationale Struktur eingeführt und in allen Niederlassungen neue Mitarbeiter eingestellt.

In den Niederlanden wurde ein Rahmen zur Definition von Jobfamilien geschaffen. Jobfamilien sind zusammenfassende Beschreibungen von Jobs, die sich in ihrem Anforderungsprofil bezüglich Rollenwahrnehmung, Zielsetzung, Wissen und Fähigkeiten, Leistungsindikatoren und Verhaltensweisen ähnlich sind. Jobfamilienbeschreibungen sind ein nützliches Instrument in einem rasch wachsenden internationalen Unternehmen, da sie eine größere Transparenz und Flexibilität bieten und eine bessere Vergleichbarkeit von Jobs für die Karriereplanung schaffen. Die Nutzung der Jobfamilienbeschreibungen wird im Laufe der kommenden beiden Jahre in der gesamten Unternehmensgruppe eingeführt.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)