Europäisches Niederlassungsnetzwerk

Die Entwicklung eines europäischen Niederlassungsnetzwerks ist für die Triodos Bank von grundlegender Bedeutung. Sie ermöglicht, länderübergreifend Fachwissen aufzubauen und zu teilen. Hiervon profitieren Tausende Unternehmen und Privatkunden in Form zuverlässiger Dienstleistungen. Das Netzwerk ermöglicht uns gleichfalls, den Umfang und Einfluss des nachhaltigen Banking auszuweiten. Doch während gleiche Wertvorstellungen unsere Kunden und Mitarbeiter verbinden, werden wir auch mit nicht unerheblichen nationalen bzw. lokalen Unterschieden konfrontiert: Denn Vorschriften, Steuervergünstigungen und nationale Politik beim Thema Nachhaltigkeit können in einzelnen Märkten bisweilen deutlich divergieren.

2010 war für die Banken, die Wirtschaft insgesamt und für Millionen von Menschen und Unternehmen in ganz Europa ein äußerst turbulentes Jahr. Der heftige Konjunkturrückgang verursachte überall umfangreiche staatliche Sparmaßnahmen und insbesondere ein Überdenken der Nachhaltigkeitspolitik. Dies konnten wir in allen europäischen Ländern, in denen wir tätig sind, sehr deutlich spüren.

Dennoch war auch ein weiteres Wachstum zu verzeichnen, in einzelnen Fällen gerade als Folge oder Nebenwirkung der Krise. In den Niederlanden konnte die Triodos Bank ihr Geschäft rasant ausbauen – und verzeichnete wachsende Kundenzahlen von mehr als 2.000 Neukunden monatlich. Die spanische Niederlassung konnte ebenfalls Zuwächse in allen Bereichen verzeichnen, hier wurde eine neue IT-Plattform eingeführt, mit der die Triodos Bank sich als Hausbank positionieren will. Die deutsche Niederlassung konnte im ersten vollen Geschäftsjahr rund 1.000 Neukunden gewinnen.

Die Kreditvergabe stieg in allen Niederlassungen, wobei die Zuwächse in Belgien, Großbritannien und Spanien besonders hoch ausfielen. In Großbritannien konnte die Kreditvergabe um 25 % auf über 300 Mio. GBP gesteigert werden. Die belgische Niederlassung finanzierte im Verlauf des Jahres ihre 150. Windkraftanlage, während die deutsche Niederlassung neue Kredite in Höhe von rund 24 Mio. EUR im Berichtszeitraum vergeben konnte.

Die Finanzkrise hat dazu geführt, dass viele Menschen ihre Banken und ihre finanzielle Situation neu bewerten. So mancher hat begonnen, nach neuen Konzepten zu suchen, und auf diesem Weg die Triodos Bank gefunden – als glaubwürdige, transparente und sinnvolle Alternative, der man sein Geld anvertrauen kann. Bei der niederländischen Niederlassung stiegen die Einlagen um 228 Mio. EUR und übertrafen damit die Erwartungen um erfreuliche 125 Mio. EUR. In Belgien wuchsen die Einlagen um 12 % bzw. 86 Mio. EUR, während der Bereich Private Banking in Belgien sogar um 28 % auf 49 Mio. EUR zulegte.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

VIDEOS

Quirijn Bolle – Marqt, Niederlande (Foto)

Marqt, Niederlande

Eine neue Art Supermarkt, bei dem Lieferanten direkt an die Kunden liefern

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)