Triodos Bank (Gruppe)

Das Geschäftsvolumen, bestehend aus Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking, wuchs um 0,7 Mrd. EUR bzw. 15 % auf 5,6 Mrd. EUR.

2010 betrug das Ergebnis nach Steuern 11,5 Mio. EUR und lag damit 20 % höher als 2009.

Die Triodos Bank erhöhte ihr Eigenkapital um 34 Mio. EUR bzw. 13 % dank der Emission aktienähnlicher Rechte, die sich erstmalig nur an bestehende Privatkunden und Investoren der Triodos Bank richtete.

Die Triodos Bank finanziert vor allem Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien und unterstützt Projekte, die den Energieverbrauch verringern und die sauberere Nutzung fossiler Brennstoffe fördern. Mit ihren nachhaltigen Fonds im Bereich Energie und Klima und im Rahmen der Kreditvergabe finanzierte die Triodos Bank 2010 europaweit über 306 Projekte (2009: 275), die eine Stromerzeugungskapazität von insgesamt 1.624 MW (2009: 950 MW) hatten.

Die Mitarbeiterzahl in unserem Unternehmen stieg 2010 um 10 % auf 636 (2009: 577). In den Niederlanden wurde ein Rahmen zur Definition von Jobfamilien geschaffen, der in den beiden kommenden Jahren in der gesamten Gruppe eingeführt werden wird. Ferner haben wir im vergangenen Jahr ein innovatives Fortbildungsangebot für Führungskräfte (Visionary Leadership Programme) eingeführt und das Programm zur Qualifizierung von bestehenden und potenziellen Führungskräften (Management Development Programme) verbessert. So soll das Management der Triodos Bank noch besser auf die Zukunft vorbereitet werden.

Des Weiteren haben wir 2010 ein System eingeführt, mit dem wir den steigenden sozialen, kulturellen und umweltpolitischen Einfluss, den die Triodos Bank durch ihre Finanzierungsaktivitäten ausübt, auch messen können; in Großbritannien wurde ein Pilotprojekt gestartet, das die Auswirkungen der Kreditevergabe der dortigen Niederlassung misst und überwacht.

Ergebnisse nach Geschäftsbereich

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)