Der globale Kontext

Nachhaltiger Wandel

Konventionelles Denken ging bisher beispielsweise davon aus, dass sich vor allem jene Institutionen um den globalen Klimawandel zu kümmern haben, die dazu mit der entsprechenden Macht ausgestattet sind. Für die meisten von uns waren das die Regierungen; schließlich haben sie bisher beim Thema Nachhaltigkeit die Hauptrolle gespielt.

Doch in der gegenwärtigen Phase nach der Finanzkrise konzentrieren sich Regierungen vor allem darauf, einen ausgeglichenen Haushalt zu erzielen. Und so treten andere Kräfte aus Gesellschaft und Wirtschaft auf den Plan, um beim Aufbau einer nachhaltigen Zukunft das Ruder zu übernehmen. Die Triodos Bank will bei dieser Entwicklung mit an vorderster Stelle stehen.

Regierungen gewichten neu

Vieles deutet darauf hin, dass einige Regierungen den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit von der Lösung der drängendsten Fragen in der Sozial- und Umweltpolitik zugunsten der wirtschaftlichen Probleme verlagern. Dies kann zu Sparmaßnahmen führen, die sich auch auf die Nachhaltigkeitspolitik negativ auswirken.

So hat 2010 zum Beispiel die deutsche Regierung die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängert und damit ein vorher bestehendes Gesetz revidiert. Einige Beobachter meinen, dass diese Maßnahme vor allem aus politischen und haushaltstechnischen Erwägungen getroffen wurde und dazu führen könnte, dass Deutschland künftig weniger in erneuerbare Energien investiert.

In Spanien hat die Regierung 2010 angekündigt, die Einspeisevergütung für Solarenergieprojekte beenden zu wollen. Obwohl diese Ankündigung vorerst keine Gesetzeskraft hat, könnten deren Auswirkungen auf die Branche erheblich sein. Gleichzeitig kämpft die Triodos Bank in den Niederlanden mit den Folgen eines Beschlusses der neuen Regierung, die Steuervergünstigungen für Grüne Fonds, die in Umweltprojekte investieren, aufzuheben.

Dennoch haben wir es nicht nur mit Negativschlagzeilen zu tun. Die Regierungen spielen zwar nach wie vor eine gewichtige Rolle und sie sollten sich auch weiterhin aktiv dafür einsetzen, dass Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit erzielt werden. Doch gleichzeitig führt die entstandene Situation dazu, dass andere Kräfte, seien es nicht-staatliche Institutionen, Unternehmen oder Einzelpersonen, eher in der Lage sein werden, konkrete Veränderungen herbeizuführen.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

VIDEOS

Peter Blom – CEO Triodos Bank (Foto)

Peter Blom

CEO Triodos Bank

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)