Sitzungen des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hielt 2010 sechs Sitzungen ab. Mit Ausnahme von zwei Sitzungen nahmen alle Mitglieder des Aufsichtsrats an den Terminen teil. Im April waren Herr Eguiguren und Herr Lamers, im November Herr Lamers und Herr Voortman abwesend.

Sämtliche Sitzungen wurden gemeinsam mit dem Vorstand abgehalten. Während des gesamten Jahres hielt der Aufsichtsratsvorsitzende engen Kontakt zum Vorstandsvorsitzenden; der Vorsitzende des Prüfungs- und Risikoausschusses hielt engen Kontakt zum Finanzvorstand. Bei den meisten Sitzungen des Aufsichtsrats berichtete ein leitender Angestellter zunächst über seinen Verantwortungsbereich und anschließend wurde darüber diskutiert. Diese Vorgehensweise ermöglichte dem Aufsichtsrat, einen genaueren Einblick in die verschiedenen Geschäftsfelder und -tätigkeiten der Triodos Bank zu erhalten; gleichzeitig lernte er die Führungskräfte besser kennen.

Des Weiteren fand eine gemeinsame Sitzung mit dem Stiftungsrat der SAAT, dem Vorstand und den Geschäftsleitern statt. An dieser Veranstaltung nahmen alle Aufsichtsratsmitglieder teil, um die künftige Positionierung der Triodos Bank im Bereich ökologische Lebensmittel und Landwirtschaft zu erörtern. Verschiedene Mitglieder des Aufsichtsrats nahmen an Kundenveranstaltungen und Veranstaltungen für die Inhaber aktienähnlicher Rechte in Großbritannien, Belgien und Spanien teil. Mitglieder des Aufsichtsrats, die in den Ländern mit Niederlassungen der Triodos Bank tätig sind, unterhielten darüber hinaus informelle Kontakte zur jeweiligen Geschäftsleitung und den Führungskräften vor Ort.
Auf der Sitzung, in der der Geschäftsbericht erörtert und genehmigt wird, war auch der externe Wirtschaftsprüfer zugegen. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende nahm zudem an einer Sitzung des Bankenkodex-Überwachungsausschusses teil.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)