Unabhängigkeit und Selbsteinschätzung

Unabhängigkeit

Im gesamten vergangenen Jahr waren sämtliche Mitglieder des Aufsichtsrats entsprechend dem niederländischen Corporate-Governance-Kodex vom Unternehmen unabhängig; der Aufsichtsrat setzte sich so zusammen, dass seine Mitglieder kritisch und unabhängig voneinander sowie unabhängig vom Vorstand oder von anderen Partikularinteressen auftreten konnten.

Selbsteinschätzung

Der Aufsichtsrat hat beschlossen, sich einmal jährlich unter Mitarbeit eines unabhängigen Beraters einer Selbsteinschätzung zu unterziehen. Die Gespräche zur erstmaligen Selbsteinschätzung fanden im vierten Quartal 2010 statt. Die Ergebnisse wurden allerdings erst auf der Sitzung des Aufsichtsrats im Februar 2011 vorgestellt und besprochen, da dies in 2010 aufgrund der aufwendigen Vorbereitungen dieser ersten Selbsteinschätzung nicht mehr stattfinden konnte. Bewertet wurden die Arbeitsweise und Funktionsfähigkeit der Ausschüsse und der einzelnen Aufsichtsratsmitglieder.

Der Aufsichtsrat hielt eine Sitzung ohne Beteiligung des Vorstands ab, um die Leistungsfähigkeit beider Organe und deren Verhältnis zueinander zu diskutieren. Dabei gelangte der Aufsichtsrat zu dem Urteil, dass sich seine eigene Leistungsfähigkeit im Ganzen verbessert hat und er entschlossen ist, seinen Kurs weiterzuverfolgen.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)