Bericht des Aufsichtsrats

Die Triodos Bank ist die einzige unabhängige Nachhaltigkeitsbank, die in verschiedenen europäischen Ländern eine breite Palette integrierter Kredit- und Anlagemöglichkeiten für nachhaltige Sektoren bietet. In dieser Hinsicht ist sie einzigartig. Ihre Führungsstruktur (Governance) spiegelt diese Einzigartigkeit wider und der Aufsichtsrat bildet einen wesentlichen Bestandteil dieser Struktur.

Die Hauptverantwortung des Aufsichtsrats liegt in der Überwachung und Prüfung der Entwicklung der Geschäftstätigkeit sowie der Umsetzung des Leitbilds der Triodos Bank.

Höhepunkte 2010

2010 war in vielen europäischen Staaten und in zahlreichen Entwicklungsländern ein weiteres schwieriges Jahr. Diverse Sparmaßnahmen begannen, sich in einem großen Teil Europas auf die Lebensweise der Menschen auszuwirken; sie führten zu Änderungen in der nationalen Politik und damit auch häufig zu einer Kürzung der finanziellen Unterstützung im Nachhaltigkeitssektor. Der Aufsichtsrat zeigt sich sehr zufrieden damit, dass die Triodos Bank dennoch in der Lage war, sich in diesem schwierigen Umfeld weiter zu behaupten und zu wachsen.

Der Aufsichtsrat und der Vorstand haben im Verlauf des vergangenen Jahres mehrmals über die Entwicklung der Geschäftstätigkeit der Bank vor dem Hintergrund des Konjunkturrückgangs beraten. Thema war unter anderem das Verhältnis zwischen den Einlagen und der Kreditvergabe sowie die Auswirkung auf die Rentabilität der Bank. In diesem Zusammenhang muss in der nahen Zukunft unter anderem – aber nicht nur – besondere Aufmerksamkeit der Eigenkapitalrendite geschenkt werden. Der Aufsichtsrat ist der Auffassung, dass die Rentabilität für das weitere Wachstum der Triodos Bank von entscheidender Bedeutung ist.

In mehreren Gesprächen zwischen dem Vorstand und dem Aufsichtsrat ging es auch darum, die Rolle der Triodos Bank als die eines Meinungsführers und Katalysators zu untersuchen, um in der öffentliche Debatte über nachhaltige Bankgeschäfte und andere Nachhaltigkeitsthemen weitere wichtige Impulse zu geben. Der Einfluss der Triodos Bank nimmt in allen Ländern, in denen die Bank tätig ist, aber auch auf globaler Ebene weiter zu. Der Aufsichtsrat ist sich der Bedeutung dieser Tätigkeit sehr bewusst und erwartet, dass sich die Triodos Bank als Ideengeber weiterhin entwickelt und engagiert.

In den Niederlanden trat zum 1. Januar 2010 ein Bankenkodex in Kraft. Die Triodos Bank hatte den meisten der Anforderungen dieses Kodex schon vor 2010 entsprochen. In Fällen von Anforderungen, denen die Triodos Bank nicht entsprach, hat sie die Gründe dafür genannt. Die Triodos Bank hält diesen Kodex für äußerst bedeutsam und setzt sich sehr für seine Umsetzung im eigenen Unternehmen ein. Folgerichtig haben die Mitglieder des Vorstands und sämtliche Geschäftsleiter den im Kodex geforderten Banker-Eid geleistet. Die Triodos Bank hat diesen Eid als wesentlichen Bestandteil in ihre Geschäftsgrundsätze integriert und lässt diesen Prozess durch den Aufsichtsrat überwachen.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

GRI-Index

Finden Sie mehr über unsere ökonomischen, sozialen und Umweltaktivitäten heraus.

GRI content index

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)