Kunst und Kultur

Die Triodos Bank ist bei der Finanzierung von Kunst und Kultur seit vielen Jahren ein Vorreiter. 2010 sah sich der Kunst- und Kultursektor allerdings in vielen Ländern, in denen die Triodos Bank tätig ist, mit einer abnehmenden Unterstützung durch den Staat konfrontriert. Dadurch stieg die Nachfrage nach Finanzierung durch die Triodos Bank und europaweit konnten wir ein größeres Interesse an unserem Konzept in Bezug auf den Sektor feststellen.

Triodos Cultuurfonds (Niederlande)

Die Triodos Bank bietet ihren niederländischen Kunden den Triodos Cultuurfonds an. Der Fonds wurde 2006 aufgelegt und investiert in Projekte, die laut Definition des niederländischen Staates zur Verbesserung und Erhaltung von Kunst und Kultur beitragen. Der Triodos Cultuurfonds unterstützt den Sektor Kunst und Kultur darin, unabhängiger von Subventionen, Fördermitteln und Wohltätigkeit zu werden, indem er den unternehmerischen Geist in der Kultur fördert.

2010 wuchs das Fondsvermögen um 54,8 Mio. EUR auf 193,7 Mio. EUR. Das Portfolio wurde um acht neue Initiativen erweitert. Der Fonds erzielte eine Wertentwicklung von 1,9 %, ohne Berücksichtigung der Steuervorteile für Privatanleger von 2,5 %. Durch die Ankündigung der neuen niederländischen Regierung in 2010, die steuerlichen Vergünstigungen für „grüne“ Fonds zum 1. Januar 2011 zu streichen, musste der Fonds vorübergehend geschlossen werden. Als es im November nach intensiver Lobbyarbeit, an der wir uns sehr aktiv beteiligt haben, klar wurde, dass das Parlament diesen steuerlichen Anreiz nun in Einzelschritte über 4 Jahre hinweg senken würde, wurde der Fonds wieder geöffnet. Die Schließung und die neuen steuerlichen Rahmenbedingungen hatten nur im letzten Quartal 2010 eine begrenzt negative Auswirkung auf die Entwicklung des Cultuurfonds.

Kunst und Kultur – Aussichten für 2011

Triodos Investment Management beabsichtigt den Triodos Cultuurfonds beizubehalten und daneben neue Finanzinstrumente zur Förderung des Kultursektors in den Niederlanden zu entwickeln. Außerdem planen wir die Erweiterung des Konzepts für Kunst- und Kulturinvestmentfonds auf andere Niederlassungen der Triodos Bank. Wir erwarten, dass der Triodos Cultuurfonds seine innovative Rolle im Sektor trotz der jüngsten Entwicklungen in den Niederlanden aufrechterhalten wird.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)