Erfolge 2010

Die Triodos Bank hat 2010 für ihre Niederlassungen eine neue, einheitliche Website entwickelt, durch die ihre Tätigkeit noch transparenter geworden ist. Neben Verbesserungen im Internet-Banking wurde das Kundenmagazin der Triodos Bank neu gestaltet und erfolgreich eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die sich erstmals ausschließlich an bestehende Kunden und Investoren der Triodos Bank richtete.

Die deutsche Niederlassung hat ihr erstes volles Geschäftsjahr erfolgreich hinter sich gebracht und will sich auch weiterhin als Alternative zu den traditionellen Banken präsentieren. Sie hat den Markt für verantwortungsbewusste Bankgeschäfte in einem Land, in dem Nachhaltigkeit seit Langem eine große Rolle spielt, erweitert. In Spanien wurde eine neue IT-Plattform eingeführt, mit der sich die Triodos Bank als Hausbank positionieren will; außerdem wurden hier eine neue Filiale in Saragossa und ein Backoffice in Barcelona eröffnet. Für 2011 ist die Eröffnung von sechs weiteren regionalen Filialen in Spanien geplant. In Großbritannien hat man das eigene Wachstum mit sorgfältiger Kostenkontrolle kombiniert. Die belgische Niederlassung hat erfolgreich die Zahl ihrer Kredite an nachhaltige Unternehmen gesteigert. Und in den Niederlanden konnten jeden Monat 2.000 neue Kunden gewonnen werden; die Niederlassung zog in ein neues Gebäude um, das Raum für weiteres Wachstum des Unternehmens bietet.

Wachsender Einfluss

Für eine Bank, der es vor allem um einen positiven, nachhaltigen Wandel geht, ist ein spürbarer Einfluss von großer Wichtigkeit. Die Triodos Bank engagiert sich mit ihrem gesamten europäischen Netzwerk an Niederlassungen in verschiedenen Projekten, um diesen Einfluss auszuüben.

In Spanien, mit Unterstützung der dortigen regionalen Filialen, und vor allem in Deutschland engagiert sich die Triodos Bank besonders im Bereich Social Media und nutzt das Internet, um ihr Markenimage aufzubauen. In Spanien hat die Triodos Bank somit inzwischen mehr Fans auf Facebook als jede andere Bank des Landes. Die Niederlassung in Großbritannien hat zum zweiten Mal den angesehenen „Queen’s Award for Enterprise“ in der Kategorie Nachhaltigkeit erhalten. In den Niederlanden hat die Triodos Bank 2010 De Groene Zaak (“Der Grüne Zweck”) mitbegründet, eine Lobbyorganisation für nachhaltige Unternehmen, die im selben Jahr bereits 80 Mitglieder gefunden hat.

Erstellen Sie Ihren eigenen Bericht

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts (Teaser)

Kennzahlenvergleich

Zahlen und Fakten zusammenstellen und herunterladen.

Erstellen Sie Ihre eigenen Charts

Wirkung – Was hat die Triodos Bank 2010 bewegt? (Teaser)